Qué comer en Canarias: Restaurante de lujo en Grand Hotel Residencia
 

Eine kulinarische Reise durch die kanarische Gastronomie des Grand Hotel Residencia

05. Juni 2023

Die Gastronomie einer Destination ist ein wahres Spiegelbild ihrer Kultur, ihrer Geschichte und ihrer Tradition. Somit ist auch das Kennenlernen der kanarischen Küche ein wichtiger Bestandteil Ihres Urlaubs auf Gran Canaria. Diese bietet nicht nur ein besonderes vielfältiges Angebot, sondern zeichnet sich zudem durch die Verwendung von frischen und lokalen Zutaten aus, deren Kombination zu einem unvergesslichen Geschmackserlebnis führt. 

Im Grand Hotel Residencia verwöhnen wir Sie unter der Leitung des renommierten Küchenchefs Wolfgang Grobauer mit den originellsten und repräsentativsten Gerichten Gran Canarias

Kanarischer Fisch  

Das Meer, welches die Insel umgibt, ist eines der größten Schätze Gran Canarias. Nicht nur, weil es für traumhafte Strände sorgt, sondern auch aufgrund der vielen Produkte, die es für die Gastronomie liefert. Ein wichtiger Bestandteil der kanarischen Küche ist somit frischer Fisch. Dieser findet Verwendung in zahlreichen Rezepten, wie zum Beispiel Sancocho, einen Fischeintopf mit Kartoffeln. Auch im Grand Hotel Residencia beziehen wir unseren Fisch von einem der lokalen Märkte der Insel. 

Papas arrugadas 

Papas arrugadas ist wohl das berühmteste Gericht der kanarischen Küche. Es handelt sich dabei um kleine Kartoffeln, die in Salzwasser gekocht werden, bis sie weich und runzelig sind. Serviert werden sie gewöhnlich mit einer kanarischen Mojo-Soße aus Olivenöl, Knoblauch, Essig und Paprikapulver. Ihren einzigartigen Geschmack verdanken die Knollen den vulkanischen Boden, was vielleicht auch der Grund dafür ist, weshalb sie außerhalb der Region trotz ihrer einfachen Zubereitungsweise nie genauso schmecken wie auf den Kanaren.

Kanarisches Mojo

Mojo ist eine kanarische Soße, die aus Olivenöl, Knoblauch, Essig und Pfeffer besteht und bei kaum einem Gericht fehlen darf. Es gibt viele verschiedene Varianten dieser Soße, wobei die folgenden zwei besonders begehrt sind. Rotes Mojo, dem zusätzlich roter Pfeffer oder Paprikapulver zugefügt wird, hat einen besonders würzigen, fast pikanten Geschmack und wird insbesondere zu Papas Arrugadas serviert. Grünes Mojo, für das Koriander oder Petersilie verwendet wird, eignet sich hingegen hervorragend zu Fisch, Fleisch oder gegrillten Gemüse. Wenn Sie schon einmal das Vergnügen hatten diese Soße zu probieren, dann wissen Sie, dass Mojo jedem Gericht eine besondere Note verleiht. 

Blanchierter Gofio

Der Getreideanbau ist seit jeher ein wichtiger Teil der Inselkultur und eine unverzichtbare Quelle für viele typische Gerichte. So auch für Gofio, ein Grundnahrungsmittel der Kanaren, welches sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht serviert wird. Es wird aus Weizen, Mais oder Gerste hergestellt und mit Wasser oder Milch überbrüht. Gofio hat für die Inselbewohner einen hohen kulturellen Stellenwert und wird traditionell bei Feiern und Festen angeboten.

Kanarischer Käse

Eine weitere Stärke der kanarischen Gastronomie ist der auf der Insel hergestellte Käse. Von Hartkäse über Ziegenkäse bis zu Schafskäse gibt es eine riesige Auswahl an Sorten, welche sich am besten kombiniert auf einer großen Käseplatte probieren lassen. Eine wunderbare Kombination bildet dabei zum Beispiel der intensive Geschmack des Ziegenkäses mit der salzigen Note des Schafskäses.  

Zu den bekanntesten und beliebtesten kanarischen Käsesorten gehören:

  • Queso de Flor. Käse ist sehr gefragt und wird aus Ziegen- und/ oder Schafsmilch produziert. Seinen Namen verdankt er den Blütenköpfen der in den Bergen wachsenden Artischocken, welche als Lab für die Gerinnung der Milch verwendet werden. 

  • Queso de Guía. Eine Käsesorte der Insel, welche aus roher Kuhmilch hergestellt wird. Sie hat eine weiche, cremige Konsistenz und einen leicht würzigen Geschmack. 

  • Queso de Valsequillo. Aus roher Ziegen- und/oder Schafsmilch hergestellt, wird dieser Käse in den Höhlen Gran Canarias gereift bis er seinen intensiven und leicht salzigen Geschmack entwickelt. 

  • Queso de Media Flor. Dieser Käse hat im Gegensatz zum zuvor genannten Queso de Flor eine kürzere Reifephase und entsteht durch die Verwendung von sowohl tierischem Lab als auch dem Saft der Artischocke. Dementsprechend hat er einen milderen Geschmack und eine festere Konsistenz. 

Wir könnten noch ewig weiter schwärmen von der einzigartigen Gastronomie der Kanaren, aber überzeugen Sie sich lieber selbst. Kommen Sie nach Gran Canaria und genießen Sie die hervorragende kanarische Küche in unserem Grand Hotel Residencia. Unser Chefkoch Wolfgang Grobauer, dessen Arbeit bereits mehrfach, u.a. mit 1 Sol im Repsol-Führer, ausgezeichnet wurde, und sein Team freuen sich darauf, Sie auf eine exzellente kulinarische Reise entführen zu dürfen. 

Lassen Sie sich von der kanarischen Gastronomie in unserem Grand Hotel Residencia verwöhnen! 

 

Kategorien

Gran Canaria

Back