Las Palmas de Gran Canaria view
 

Las Palmas de Gran Canaria: Lernen Sie den kosmopolitischen Charakter der Hauptstadt Gran Canarias kennen

07. Nov. 2023

Gran Canaria ist eins der beliebtesten Reiseziele auf den kanarischen Inseln und wird besonders für seine schönen Strände, seine historische Architektur und sein ganzjährig angenehmes Klima geschätzt. Ein sowohl aus wirtschaftlicher als auch touristischer Sicht unverzichtbarer Teil der Insel ist ihre Hauptstadt Las Palmas de Gran Canaria mit ihrem kosmopolitischen Charakter, ihrer traditionsreichen Geschichte und einer Vielzahl an aufregenden Sehenswürdigkeiten. Wenn Sie also Ihren nächsten Aufenthalt auf der Insel planen, dann empfehlen wir Ihnen diese Stadt mit in Ihre Reise aufzunehmen, denn sie ist weniger als eine Autostunde von unserem Hotel entfernt

Las Palmas de Gran Canaria, kurz auch Las Palmas, ist nicht nur die Hauptstadt der Insel, sondern auch der Provinz Las Palmas und der Autonomen Gemeinschaft der Kanarischen Inseln und liegt im Nordosten Gran Canarias. Mit rund 380.000 Einwohner ist sie die bevölkerungsreichste Stadt der Kanaren und zählt zudem zu den 10 größten Städten Spaniens. 

Historisch gesehen gehen die Ursprünge von Las Palmas de Gran Canaria in das Jahr 1478 zurück. Damit ist sie die erste von dem kastilischen König gegründete Stadt am Atlantik. Einige Jahre später machte Christopher Columbus während seiner berühmten Entdeckungsreise hier einen Stopp, um sich vor der Überquerung des Ozeans ein letztes Mal auf spanischem Land mit Nahrung und Kleidung einzudecken. 

Eines der charakteristischen Merkmale von Las Palmas ist ihr kosmopolitischer Charme. Während sich in einem Viertel aufgrund von kleinen Gassen mit Kopfsteinpflaster die Historie der Stadt widerspiegelt, prahlt ein anderes mit modernen Gebäuden und touristischen Attraktionen. Zudem verfügt Las Palmas über einen der wichtigsten Häfen Spaniens und der Europäischen Union, den Puerto de la Luz y de Las Palmas

Von geschichtsträchtigen Straßen bis zu weiten Sandstränden verbergen die unterschiedlichen Stadtteile viele Geheimnisse. Schlendern Sie durch die Straßen von Vegueta, in denen die Zeit stehen geblieben zu sein scheint und deren Calle de los Balcones sowohl die Gotik-Renaissance widerspiegelt als auch neoklassische Elemente aufweist. Die ältesten Gebäude bewahren historische Schätze, wie die traditionellen Holzbalkone, die noch an einigen Fassaden erhalten sind und die den ursprünglichen Teil des Stadtbildes ausmachen. Schlendern Sie durch das Geschäftsviertel Triana und biegen Sie in das Fischerviertel Barrio de los Pescadores ein, zwei charmante Orte, die wirklich einen Besuch wert sind. 

Triana

Vegueta, der kulturelle Stadtteil von Las Palmas de Gran Canaria 

Ein Spaziergang durch das Altstadtviertel Vegueta ist ein absolutes Muss bei einer Tour durch Las Palmas. Die historische Atmosphäre mit den gepflasterten Gassen und spanischen Kolonialgebäuden versetzt die Besucher des Viertels zurück in die Zeit der Eroberung Gran Canarias im 15. Jahrhundert.  

In den historischen Straßen der Stadt finden Sie das bedeutendste architektonische Bauwerk, das die katholischen Könige außerhalb des spanischen Festlandes errichten ließen: die Kathedralenbasilika Santa Ana. Sie erhebt sich mehr als 20 Meter hoch und weist eine neoklassizistisch gestaltete Fassade auf. Auch ein Besuch des Inneren ihrer Mauern ist gleichermaßen beeindruckend. Hier kann eines der wichtigsten Werke des spanischen Bildhauers José Luján Peréz, die Mater Dolorosa, bestaunt werden. Zudem ist es möglich, den Südturm der Kathedrale zu besteigen und von dort aus einen wunderbaren Blick auf die Stadt und den Hafen zu genießen. 

Santa Ana Cathedral

Doch die Santa Ana ist nicht der einzige Juwel des Stadtteils. Casa de Colón, das Haus des Christopher Columbus, gehört zu einem der schönsten Gebäude von Las Palmas und ist bereits mehr als 500 Jahre alt. Während Columbus Halts auf Gran Canaria stattete er dem damaligen Haus des Gouverneurs einen Besuch ab, um sein Schiff reparieren zu lassen. Heutzutage dient es als Museum, welches sowohl sein Leben als auch die Geschichte und Verbindung der Stadt mit Amerika ausstellt. 

Unweit des Casa Colón befindet sich auch das Theater Pérez Galdós, das bedeutendste Theater der Stadt und der Austrageort des Alfredo-Kraus-Opernfestivals

Triana, das Geschäftsviertel von Las Palmas de Gran Canaria 

An den Norden der Altstadt schließt sich der Stadtteil Triana an. Triana ist ein beliebtes Geschäfts- und Einkaufsviertel mit zahlreichen Shoppingmöglichkeiten und einem breiten gastronomischen Angebot. Insbesondere die Fußgängerzone Calle Mesa y López lädt zum Bummeln und anschließenden Einkehren in eines der vielen Restaurants ein. Es ist ein belebtes und international geprägtes Viertel, das seinen Namen andalusischen Kaufleuten verdankt. Diese hatten den Wunsch, sich durch ihren gleichnamigen Stadtteil in Sevilla an ihre Heimat zu erinnern. Sie waren es auch, die zusammen mit den englischen und dänischen Kaufleuten, das Viertel so stark geprägt haben. 

Puerto-Canteras, La Isleta und San Cristóbal 

Neben den beiden wohl bekanntesten Stadtteilen Vegueta und Tirana bietet Las Palmas de Gran Canaria viele weitere faszinierende Viertel. So hat sich beispielsweise Guanarteme in den letzten zwanzig Jahren zu einem der beliebtesten Orte der Hauptstadt entwickelt. Hier befindet sich zudem eine der größten Attraktionen der Stadt und einer der besten Stadtstrände Europas: Playa de las Canteras. Der goldene Strand ist sowohl zum Baden als auch zum Flanieren an seiner langen Promenade mit vielen Restaurants und Bars optimal. An dem als La Cícer bekannten Strandabschnitt können Sie täglich zahlreiche Surfer beim Wellenreiten beobachten. 

Surf in Las Canteras

Auf der gegenüberliegenden Wasserseite liegt der Stadtteil Puerto Canteras. Dieses Viertel ist besonders bekannt für den Puerto de la Luz, einer der wichtigsten Häfen Spaniens. Auch touristische Attraktionen wie das Wissenschaftsmuseum Elder und das Aquarium Poema del Mar lassen sich hier besuchen. 

Es lohnt sich auch ein Stopp beim Parque Santa Catalina einzulegen. Dieses ist das Tor zur Stadt für alle Reisenden, die auf dem Seeweg am Puerto de la Luz ankommen.  

Nicht unerwähnt bleiben dürfen La Isleta und San Cristóbal, zwei der ältesten Stadtbereiche von Las Palmas. La Isleta bildet die nordöstliche Spitze Gran Canarias. Sie sieht aus wie eine eigenständige Insel, welche jedoch mit dem Festland verbunden und hat daher auch ihren Namen. Hier liegt unter anderem der Naturstrand El Confital, an dem die internationalen Bodyboard-Meisterschaften ausgetragen werden.  San Cristóbal hingegen begeistert mit seiner magischen Verbindung aus Küste und Stadt. In dem charmanten Seefahrerviertel mit bunten Häusern lässt sich wunderbar an der Promenade entlang schlendern und den Duft des Meeres einatmen. 

Restaurants zur Verkostung typisch kanarischer Speisen und lokaler Gastronomie 

Die kanarische Küche ist ein Ausdruck der köstlich kulinarischen Kultur der Kanaren, einer spanischen Inselgruppe im Atlantischen Ozean. Die lokale Gastronomie zeichnet sich durch eine Mischung aus afrikanischen, europäischen und lateinamerikanischen Einflüssen aus, wodurch sie einzigartig und vielfältig sind. Zu den häufigsten Zutaten der kanarischen Küche gehören "papas arrugadas" (runzelige, in Salzwasser gekochte Kartoffeln, die mit "mojo"-Sauce serviert werden), frischer Fisch, Bananen, "gofio" (geröstetes Getreidemehl) und "mojo" (eine scharfe Sauce aus Knoblauch, Öl und anderen Gewürzen). 

  • Restaurant Bodegón Las Lagunetas: Das in der Nachbarschaft von Triana gelegene Restaurant ist weithin bekannt für eine auf den Kanarischen Inseln sehr geschätzte kulinarische Spezialität: gebratene Schweinekeule, serviert mit den berühmten "papas arrugadas" und "mojo"-Sauce. In einem gemütlichen, typisch kanarischen Ambiente können die Gäste authentische kanarische Aromen genießen. 

  • Restaurant La Marinera: Spezialisiert auf frische Meeresfrüchte. Die geografische Lage der Kanarischen Inseln bringt auch ein reichhaltiges Angebot an frischem Fisch und Meeresfrüchten mit sich, die auf verschiedene Weise zubereitet werden, z. B. als "vieja sancochada" oder "cherne a la espalda". 

  • Casa Carmelo Grill Restaurant: Direkt am Strand von Las Canteras gelegen, bietet es die beste Aussicht, um die lokale Küche zu genießen. Die Spezialität des Restaurants ist gegrilltes Fleisch, wobei der Fokus auf der Verwendung frischer, hochwertiger lokaler Produkte liegt. Das Restaurant hat sich zu einer Ikone für Liebhaber von gegrilltem Fleisch entwickelt und bietet ein einzigartiges gastronomisches Erlebnis in einer spektakulären Küstenumgebung. Die Gerichte zeichnen sich durch die Frische und Authentizität der lokalen Zutaten aus, die den Geschmack in jedem Bissen hervorheben. 

comida tipica canaria

Restaurants, Bars und Cafés in Las Palmas de Gran Canaria 

Zu der Erkundung einer Stadt gehört es auch, die einheimische Gastronomie zu kosten und in wunderbarer Atmosphäre köstlich zu essen. Um das wahre Las Palmas de Gran Canaria kennenzulernen, dürfen Sie ein kulinarisches Erlebnis in den folgenden zwei Lokalitäten nicht verpasst haben. Beide sind mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet.  

  • Restaurant Tabaiba: Das nach der kanarischen Pflanze Tabaiba benannte und unter der Leitung von Küchenchef Abraham Ortega geführte Restaurant ist nicht nur mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet worden, sondern seit 2022 auch im Repsol Guide mit einer Sonne vertreten. Zusammen mit seinem Team und dem Maître und Sommelier José Pérez verführt Ortega seine Gäste mit authentisch-kanarischer Küche auf höchstem Niveau. 

  • Restaurant Poemas by Hermanos Padrón: Das renommierte Restaurant verführt unter der Leitung der beiden Padrón-Brüder und der Küchenchefin Icír Pérez mit einer kanarischen Küche, die auf lokalen Produkten und den neuesten Innovationen basiert. 

Die Hauptstadt Las Palmas ist definitiv ein Ausflug wert und auch von dem Süden der Insel schnell zu erreichen. Genießen Sie während Ihres Aufenthalts im Grand Hotel Residencia*****GL die Entspannung und den Komfort unserer Oase und stürzen Sie sich an einem Tag in das aufregende Großstadtleben von Las Palmas de Gran Canaria. 

Kategorien

Gastronomie

Back